Montag, 4. Juli 2016

Wäschefieber!!

Mein Bettwäschefieber geht weiter!! In Deutschland wurde doch wohl hauptsachlich überwiegend weisse Bettwäsche verwendet?? Deswegen erstmal ein Weissquilt angefangen.
Block für Block genäht und gequiltet, von sowas kann man keine Vorlage machen, man entwirft jedes Block nach was man in seine Sammlung vorfindet! Sehr abwechslungsreich und macht viel Spass.
Weil ich es in Quilt-as-you-go arbeite, und der Rückseite fast genauso schön ist als der Vorderseite, habe ich hier statt wiesse, bunte Streifen verarbeitet.
Bei Jantje in Holland habe ich erfahren wie man am besten diese gelbe Liegeflecken entfernen kann! Mach´s wie früher, mit geraspelte Kernseife bei 40 Grad in der Waschmachine, der waschmachine aus kurz vorm spülen und im Sud noch ca eine halbe bis dreiviertelstunde ziehen lassen, dann abpumpen und Wäsche mit Seife Nachts auf der Bleiche legen für ca 24 Stunden, dann erst spülen und siehe da es funktioniert!!
Tja es soll angeblich Sommer sein!!Unser garten jetzt ein Genuß, nur leider vom Haus aus betrachten!! Bis bald Treny



Kommentare:

  1. Hallo Treny,
    auch in Deutschland gab es früher bunte Bettwäsche ;-) Die weiße Bettwäsche war damals meistens Aussteuerbettwäsche, also was edles für die Zeit nach der Hochzeit.
    Seit einigen Jahren hat ja so ein Hype auf die Bauernbettwäsche stattgefunden, daß die bunte Bettwäsche nur noch schwer zu finden ist und wenn, dann meist zu einem sehr hohen Preis.
    Dein Weißquilt sieht bis jetzt sehr schön aus :-)
    Wie schön deine Rose noch blüht :-) meine ist schon wieder verblüht, war aber auch dieses Jahr dick voller Blüten.
    LG, Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gudrun, danke für dein Kommentar, ich glaube das sicherlich noch viele alte Wäsche versteckt ist in Schränke und Kommoden, aber wie findet man das???Habe bei ebay einiges erworben, werde weiter suchen. tja ich habe die schönste Stellen im Garten fotografiert wir haben aber viele Schnecken, Wühlmäuse, die 2 Apfelbäume gekillt haben und Blumensamen kommt leider gar nicht!!Bei uns blüht alles immer ein bisschen später!! LG treny

      Löschen
  2. ammiro chi fa il patchwork , ci vuole tata pazienza, i tuoi risultati sono eccellenti :)
    ti seguo come follower con piacere :)
    http://desiderichic.blogspot.it/
    ciao ciao

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...